Ostschweizerischer Blindenfürsorgeverein

Dem steten gesellschaftlichen Wandel aktiv Rechnung tragen

«Wir schaffen Lebensqualität.» Diesem Leitsatz fühlen wir uns seit über 100 Jahren verpflichtet. Seit seiner Gründung im Jahr 1901 steht der Ostschweizerische Blindenfürsorgeverein (OBV) für Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Damals noch hauptsächlich für sehbehinderte und blinde Menschen. Einhergehend mit dem gesellschaftlichen Wandel und den sich verändernden Bedürfnissen der Klientinnen und Klienten entwickelt sich auch unsere Organisation stetig weiter. Im Jahr 2011 wurde aus dem «OBV» «obvita», das soziale Unternehmen.
 

Unsere Mission heute

Wir setzen uns für die Gleichwertigkeit und die Inklusion von Menschen mit Behinderungen ein. Wir tun dies, indem wir Klientinnen und Klienten der Region Ostschweiz und im Fürsten­tum Liechtenstein in ihrem Bestreben nach individueller Lebensqualität und selbstbestimmter Teilhabe in beruflichen und gesellschaftlichen Bereichen unterstützen. Unser Fokus liegt in der Begleitung von Menschen mit Sehbehinderungen, Entwicklungsschwierigkeiten und psychischen Problemstellungen. Unsere Leistungsangebote umfassen die Bereiche Arbeit, Ausbildung, Schule, Beratung und Wohnen.

Als soziale Unternehmung mit einer nachhaltigen gesellschaftlichen Mission stehen bei obvita die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Partner im Vordergrund. Zur Erfüllung unseres Auftrages pflegen wir eine vorausschauende und agile Unternehmenskultur. Handlungsleitend sind die in unserem Leitbild verankerten Werte des Vertrauens, der Wertschätzung und der sinnstiftenden Mitgestaltung auf allen Ebenen der Zusammenarbeit.
 

Zwischen Wirtschaftlichkeit und gesellschaftlicher Nutzenerbringung

Ein kostenbewusster Umgang mit finanziellen Mitteln sowie eine möglichst hohe Eigenfinanzierung unserer Aufwände sind wichtige unternehmerische Ziele. Dies gelingt uns durch unsere Leistungen für Menschen mit Beeinträchtigung, den Einnahmen aus unserer Produktionsstätte, der Vermietung von Liegenschaften und der tatkräftigen Unterstützung durch unsere Spender und Gönner. So wollen wir auch in Zukunft unsere Unabhängigkeit stärken und die öffentliche Hand entlasten.
 

Qualität ist uns ein zentrales Anliegen

Die Qualitäts- und Organisationsentwicklung bei obvita orientiert sich am Excellence Modell der Europäischen Stiftung für Qualitätsmanagement. Dieses ist ein praxisbewährtes, pragmatisches Denkmodell, das Organisationen nachhaltig zum Erfolg führt. Im Frühjahr 2022 hat obvita erneut die EFQM-Urkunde «Anerkennung für Excellence 4 Sterne» erhalten.

Kontakt

Ostschweizerischer Blindenfürsorgeverein
Christoph Tobler
Bruggwaldstrasse 45
9008 St.Gallen

Tel. 071 246 62 80
christoph.tobler@obvita.ch

Website